Sektion

Unsere Sektion wurde 1889 im Herzen des Emmentals gegründet und zählt mittlerweile rund 1200 Mitglieder aus der ganzen Schweiz. Unser kameradschaftliches Engagement im vielfältigen Clubleben verbindet uns und wir erfreuen uns an einem grossen Aktivitätenangebot.

Für alle Zielgruppen ist etwas dabei!

Für 10-16 jährige Bergbegeisterte

Kinderbergsteigen

Für die Jugendlichen

Jugendorganisation

Für Kinder und Eltern

Familienbergsteigen

Nicht mehr ganz jung aber immer noch vom Bergfieber infiziert.

Wandergruppe

Youngster-Touren für junge Erwachsene, welche gemeinsam eher ambitionierte Unternehmungen machen. Suche nach dem (Y) im Programm.

Ein breites Angebot für erwachsene Mitglieder. Ob Sommer oder Winter, da ist etwas dabei! Auch JO-Mitglieder sind willkommen!

Eine professionell geleitete Rettungsstaion

Alpine Rettung

Sämtliche Kurse und Touren werden von erfahrenen SAC Kursleiter*innen durchgeführt, welche sich regelmässig weiterbilden und dich kompetent in ehrenamtlichem Engagement begleiten.

Gemeinsam Selbstverantwortung und eine gute Selbsteinschätzung zu lernen, ist uns wichtig. Genauso liegt uns ein gemeinschaftlicher, risikobewusster und umweltverträglicher Umgang im Umfeld unserer Sportart am Herzen.

Nebst dem reichhaltigen Aktivitätenprogramm betreiben wir drei wunderschön gelegene Hütten und eine neu renovierte Kletterhalle (Climbox) mit Indoor- und Outdoorbereich. Zudem unterstützen wir die Naturschutzaufgaben im Naturschutzgebiet Hohgant-Seefeld.