Alpinwandern-Wellness-Gourmet Melchsee-Frutt (M)

Auf-, Abstieg/Marschzeit+1700Hm, -900Hm / 7h
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungFrutt Mountain Resort
Kosten Bahn/Postauto (Langnau i.E. - Brünig-Hasliberg und ab Engstlenalp retour) mit 1/2-Tax 44, Halbpension mit Wellness 280, Teilnehmer-Tagespauschalen 20
Treffpunkt11.9.2022, 7:50 Uhr / Brünig-Hasliberg (Bahnhof)
Route / DetailsAufgrund von Bauarbeiten ist das Hotel auf dem Brienzer Rothorn geschlossen und die Tour über den Brienzergrat kann erst 2023 stattfinden. Deshalb wandern wir nun vom Brünigpass in die andere Richtung los und besteigen mit dem Glogghüs einen anspruchsvollen Wandergipfel mit einer phänomenalen Aussicht. Anschliessend erholen wir uns bei Wellness und feinem Essen in der Frutt Lodge, dem besten Vier-Stern-Wellnesshotel der Schweiz 2022! Am nächsten Tag geht es mit dem Fruttli-Zug auf die Tannalp, dann vorbei an der Bartgeier-Aufzuchtstation Hengliboden und über spektakuläre Kalkplatten auf den Alpinwandergipfel Graustock. Die Tour findet auch bei schlechtem Wetter statt, die Wanderung wird entsprechend angepasst und die Hotelkosten müssen von den Teilnehmenden bezahlt werden.
Tag 1: Anreise mit ÖV auf den Brünigpass (1008m). Aufstieg über Hohfluh-Balisalp-Käserstatt zum Glogghüs (2534m). Abstieg vorbei am Blausee zur Melchsee-Frutt (1901m). 7h. T4+
Tag 2: Tannalp (1974m)-Fikenloch-Graustock (2662m). Abstieg zur Engstlenalp (1835m). 4h. T5-
ZusatzinfoSehr gute Trittsicherheit/Schwindelfreiheit notwendig. Weitere Informationen folgen 1 Woche vor der Tour per Mail. Co-Leiterin: Karin Stadelmann, Wanderleiterin SBV
AusrüstungAlpinwanderausrüstung, Badekleider