Einsteigerskitour (L)

AnforderungenKond. A
Techn. L
KostenCHF 20.- für Mitglieder des SAC Emmental, 40.- für Nichtmitglieder
Route / DetailsEinführung in das Skitourengehen für absolute Einsteiger.
Anforderungen: Neugier, um etwas Neues zu lernen, du bist gerne in einer Gruppe unterwegs, hast Kondition für einen Aufstieg von 2-3 Stunden und eine kontrollierte Skitechnik für eine Abfahrt abseits der Piste - dann passt diese Skitour für dich. Du erhältst eine Einführung in Themen wie Aufziehen der Felle, LVS, Aufstiegs- und Abfahrtstechnik. Falls du keine eigene Skitourenausrüstung besitzt, beraten wir dich gerne im Voraus über Kauf- und Mietmöglichkeiten.
Über den Durchführungsort informieren wir rechtzeitig.
ZusatzinfoAusrüstung kann bspw. bei Berger Sport Konolfingen oder Bächli Bergsport Bern gemietet werden. Bitte verschiedene Funktionsweisen der Bindung (Lauf- und Abfahrtsstellung) erklären lassen und Fellänge kontrollieren.
AusrüstungLVS mit Brustgurt, Schaufel und Sonde, Skitourenski mit passenden Fellen, Tourenskischuhe auf Bindung angepasst, Skistöcke. Rucksack max. 30L, ev. Helm, angepasste Kleidung für Aufstieg und Abfahrt. Verpflegung für unterwegs, warmer Tee.
Sonnenschutz (Sonnenbrille, Sonnencreme), Handschuhe (leichte zum Aufstieg, dickere für die Abfahrt). Ausgefülltes Notfallblatt.
AnmeldungOnline bis Mi 25. Jan. 2023, Max. TN 9 / 10
anmelden ist nicht möglich drucken