Skitourentage Val S-charl (L-M)

DatumDo 16. März  bis So 19. März 2023
GruppeSAC
AnlasstypTour
Typ/Zusatz:ST (Skitour)L-M
Techn. WS+
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungAppartement Florinett und Gasthaus Mayor, S'charl
Kosten Reisekosten, Übernachtung mit HP 280.-, Shuttle/Gepäcktransport ca. 15.-, Pferdeschlittenfahrt 40.-, TN-Beitrag (40.- für Mitglieder SAC Emmental, 80.- für Nichmitglieder))
Route / DetailsS-charl liegt an der Grenze zum Nationalpark inmitten von wunderschöner, fast unberührter Natur. Im Winter ist die kleine Alpsiedlung nur zu Fuss oder mit dem Pferdeschlitten erreichbar.

Von Scuol bringt uns der Shuttlebus bis zu den Pferdeschlitten, welche unser Gepäck mitnehmen. Wir laufen zur Einstimmung gemütlich durch das eindrückliche Tal bis S-charl (1,5 bis 3 Stunden, je nach Startpunkt) und nehmen uns anschliessend noch Zeit, den Umgang mit LVS, Schaufel und Sonde zu repetieren und üben. Die nächsten drei Tage können wir aus vielen Tourenoptionen aussuchen, was zu Wetter, Verhältnissen und Gruppe passt. Am Sonntag lassen wir nach der Tour unser Gepäck und vielleicht auch uns selber von den Pferdeschlitten zurück ins Tal kutschieren.

Übernachten werden wir in der Ferienwohnung Florinett (6 Betten). Frühstück, Nachtessen und Wellness (Sauna und Hotpot) geniessen wir im Gasthaus Mayor: https://gasthaus-mayor.ch
ZusatzinfoTechnische Anforderungen (ausser Piz Sesvenna): WS+. Sichere Spitzkehren bis 35°, sicheres Skifahren in allen Schneeverhältnissen bis gut 35°, auch bei kürzeren Engpässen.

Anforderungen für den Piz Sesvenna (falls die Verhältnisse und die Gruppenzusammensetzung die Tour erlauben):
Konditionell: B-C
Technisch: ZS. Gipfelgrat einfache Kraxelei, teils exponiert, erfordert gute Trittsicherheit.
AusrüstungKomplette Skitourenausrüstung, evt. (Leicht-)Steigeisen und Pickel. Weitere Infos folgen per Mail (nach Anmeldeschluss).
AnmeldungTelefonisch, Online bis Fr 3. März 2023, Max. TN 6 / 5