Einsteigerskitour (L) Unders Tatelishorn

Teilnehmende: Franziska, Marcel, Kilian, Markus, Milena, Anna und Julia

Leitung: Iris Kraaz und Matthias Frey

Bericht: Markus Vögeli

Der ganze Himmel ist noch grau bewölkt, als wir uns um 9:00 Uhr an der Talstation der Sunnbüel-Bahn einfinden. Iris hat uns noch am Vorabend informiert, dass wir uns auf kaltes Wetter und Wind Chill einstellen sollen. Entsprechend sind wir alle ausgerüstet. Aber dazu später noch mehr.

Kurz vor Einfahrt in die Bergstation sehen wir bereits unser Tagesziel: Unders Tatelishore. In der Bergstation stellen sich unsere beiden Leiter/innen Iris Kraaz und Matthias Frey gegenseitig vor. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf: eine reine Frauengruppe mit Iris, Anna, Julia und Milena und die Gruppe Matthias mit Franziska, Kilian, Marcel und Markus. Die meisten von uns stellen ihre Skis an eine schöne, leere Wand und merken erst später, wie ungeschickt das gewesen sein wird.

Dann ziehen wir uns zur Lagebesprechung zurück: Auf der Karte lernen wir unsere bevorstehende Route etwas näher kennen. Erfahren ein paar Tipps zum Kartenlesen und zur richtigen Routenwahl. In Theorie wiederholen wir nochmals den richtigen Einsatz des LVS. Und jeder von uns erläutert seine persönliche Motivation zum Tourenskifahren.

Nun kann es los gehen und wir wollen alle unsere Skis ergreifen. Ganz erstaunt stellen wir fest, dass diese wunderbar aufgereiht nebeneinander stehen. Aber eben nicht mehr an der Wand wo wir sie angestellt hatten. Diese Wand war nämlich der Öffnungsweg einer automatischen Schiebetür. Wahrscheinlich wurden unsere Skis alle umgeworfen, als sich die Türe geöffnet hatte und eine gute Seele hatte sie alle aufgehoben.

Wir fahren kurz runter in die Spittelmatte, wo wir unsere Felle aufziehen. Es ist noch kalt aber fast windstill, als wir losziehen. Zuerst geht es kurz über eine Ebene bevor wir zwischen tief verschneiten Bäumen aufsteigen. Und schon zeigt sich die Sonne und reisst Löcher in den Himmel. Es ist ein wunderbarer Wintermorgen! Alles ist noch frisch verschneit, obwohl der letzte Schneefall wohl bereits am Donnerstag war. Wir freuen uns schon, bei der Abfahrt etwas Pulverschnee zu finden.

Während des Aufstieges lernen wir die Spitzkehre, welche wir dann bis zum Ziel mindestens zwei dutzend Male über können. Auch die Haarscheisen stecken wir noch auf. Zuerst nur als Übung gedacht, kommen sie uns auf den letzten Metern vor dem Gipfel noch kummod.

Oben angekommen geniessen wir die grossartige Aussicht und üben uns im bestimmen der umliegenden Gipfel. Marcel hat sogar einen Selfie-Stick dabei und so gibt es von unserer Gruppe ein perfektes Gipfelbild inklusive Gipfelkreuz.

10 Meter vor dem Gipfel ist es gut geschützt und wir geniessen hier unseren Lunch. An der Art des Mittagessen lässt sich das Alter der Teilnehmerinnen bestimmen. Währendem die Jüngeren zum Beispiel mit Quinoa-Salat auftrumpfen, begnügen sich die Älteren mit einem trockenen Sandwich.

Just in dem Moment, wo wir beginnen, uns für die Abfahrt bereit zu machen, kommt der Wind ziemlich stark auf und es wird sofort sehr ungemütlich. Einige ziehen jetzt vielleicht noch den Buff an, welchen Sie aufgrund Iris' Wind Chill-Warnung eingepackt hatten. Andere schauen, dass sie so rasch wie möglich in die Abfahrt einsteigen können. Nur wenige Meter weiter unten ist es bereits wieder angenehm.

Die Abfahrt ist ein einziger Traum! Die Schneeverhältnisse sind super und wir können über einige hundert Meter unberührten Pulverschnee geniessen.

Herzlichen Dank Iris und Matthias für diese tolle Einführung ins Skitourengehen!