Durch die Taubenlochschlucht auf den Bözingerberg

Wanderbericht Taubenlochschlucht, 31. August 2022

Um 07.54 starteten wir in Langnau Richtung Bern - Biel. Bis hier wuchs die Gruppe auf 28 Wanderlustige an. Die Wanderung durch die Taubenlochschlucht begann für beide Gruppen zusammen direkt am Rand der Stadt Biel. Das angeschlagene Tempo liess genügend Zeit zum Schauen, Staunen und Fotografieren. Am Ende der Schlucht kamen im Restaurant 'les Gorges' alle zum verdienten Kaffee, Züpfe, Gipfeli oder beides. Hier trafen noch Ursula und Walter Odermatt von Port zu uns, Ursula als Wanderin mit der Gruppe 1, Walter als Chauffeur der Gruppe 2 auf den Bözingenberg; hier trennten sich nun die beiden Gruppen. Der Aufstieg auf den Bözingenberg begingen wir meistens auf Waldwegen, kühl und immer leicht ansteigend. Oben angelangt, genossen wir die herrliche Aussicht auf das ganze Seeland: die Stadt Biel und seine Vororte, den Bieler-, Neuenburger- und den Murtensee. Die Berneralpen waren versteckt im Dunst.

Nach dem Mittagessen wanderten wir alle zur Bus-Haltestelle 'Dynamic Center Biel'. Von hier aus brachte uns der ÖV wieder nach Frinvillier, Biel, Bern nach Langnau.

Anna und Werner Kunz