Alpinwandern-Wellness-Gourmet Melchsee-Frutt (M)

Teilnehmende: Brigitte, Hansruedi, Annemarie, Reto, Ruth, Simon
Leiter: Simon Brechbühler, Karin Stadelmann

05:36 Langnau. Es ist noch etwas früh, die Müdigkeit versteckt sich aber hinter der Vorfreude auf die bevorstehende Zweitagestour. Los geht es also von Langnau via Luzern - wo wir uns dank der angenehmen Umsteigezeit mit Gipfeli und Kaffee ausrüsten konnten - auf den Brünigpass.

Langsam aufsteigend begeben wir uns bei wunderbaren Wetterbedingungen Richtung Hasliberg und zu einem ersten grösseren Stopp auf der Balisalp. Die 1858 erbaute Alphütte Balis liegt am Skilift unterhalb Käserstatt und verpflegt heute Wanderer und Skifahrer mit Köstlichkeiten. Zu unserem Glück waren wir noch vor der Mittagszeit da und konnten warmen Hasli-Kuchen frisch aus dem Ofen geniessen.

Unser nächstes Ziel: Glogghüs. Nebst guter Verpflegung verwöhnt uns auch das Wetter weiterhin mit Sonnenschein und milden Verhältnissen. So kommen wir ganz angenehm voran zu unserem Bergziel des Tages. Für den Aufstieg zum Glogghüs ist der Weg zum Teil mit Seilen ausgerüstet, an welchen wir uns sichern konnten. Angekommen auf 2534 Meter über Meer geniessen wir die Aussicht soweit möglich. Denn die Wolken umgarnen uns nun zeitweise, das macht der Freude über die Zielerreichung aber keinen Abrruch. Für den Abstieg nach Melchsee-Frutt begleitet uns dann wieder die Sonne. Dabei nutzen wir noch eine kleine Abkürzung durch das Wit Ris und sparen damit zusätzliche 150 Höhenmeter. Nun wird auch der Titel der Tour wahr, die Gourmetwanderung findet ihren Höhepunkt in der Frutt Mountain Lodge, einem Wellnesshotel mit Auszeichnung. Essen, Baden, Entspannung - der Tag perfekt abgerundet.

Der zweite Tag startet natürlich mit einem ausgedehntem Frühstück, bevor wir uns dann auch zeitig wieder auf den Weg machen. Der Frutt Zug bringt uns dann zur Tannalp und wir begeben uns auf den Weg Richtung Fikenloch. Wie schon am Vortag grüssen uns auch hier sehr regelmässig freundliche und für den Winter vollgefressene Murmeltiere aus der Ferne. Oben angekommen bewegen wir uns über die eindrücklichen Kalkplatten rund um den Graustock, um von der Ostseite den Berg zu besteigen. Von dieser Seite führt ein kurzer Klettersteig zum Gipfel, der auch wieder mit Weitsicht beeindruckt. Vom Graustock führt uns der Weg wieder langsam zu unserem Tagesziel, der Engstlenalp. Der Bus fährt zurzeit nur am Wochenende, daher führt uns ein Taxi nach Meiringen und von da aus der mit Pendler gefüllte Zug zurück nach Langnau.

Eine wunderbare Tour mit einer super Gruppe. Vielen Dank Karin und Simon für die Vorbereitung und Leitung.