Wanderung Piz Curnera (L)

Teilnehmende: Renate Siegenthaler, Ruth Walther, Ursula Schwab, Christa Johner, Katja Scheidegger, Annemarie & Franz Ingold, Simon Brechbühler und SAC Rettungshund Nanoq.

Leitung: Karin Stadelmann, Wanderleiterin

Bericht: Annemarie Ingold

Zugfahrt frühmorgens via Luzern und mit dem 'treno Gottardo' über die alte Gotthardstrecke ins Tessin, wo uns strahlender Sonnenschein und blauer Himmel empfängt. In Piotta eindrückliche Bergfahrt mit einer der steilsten Standseilbahnen Europas nach Piora. Im funiculare ergibt sich eine lustige Begegnung mit einer grossen, bunten Truppe des 'Heimatvereins Schwäbische Alp' (ähnlich die unserer Ortsvereine). Genussvoller, gemütlicher Aufstieg durch die wunderbare Seenlandschaft zu einer der wenigen Tessiner SAC Hütten, der Capanna Cadlimo auf 2570 m.ü.M. Oben angekommen geniessen wir draussen auf der Terrasse noch lange die warmen Sonnenstrahlen und die wunderschöne Landschaft mit den verschneiten Berggipfeln. Kurz vor dem Abendessen zeigt sich in der Ferne ein grosser stolzer Steinbock, welcher, angelockt durch das von den Hüttenwarten gestreute Salz, sehr nah zur Hütte kommt. Später gesellt sich sogar noch ein zweiter dazu (im Tessin wohl nicht Gian & Giachen sondern Gianni & Giacomo).

Nach einer doch recht stürmischen Nordföhnnacht mit Wind und Regen, klart das Wetter langsam auf und der Wind lässt nach. Da auf unserem ursprünglichen Ziel, dem Piz Curnera, noch zuviel Schnee liegt, steigen wir auf dessen Vorgipfel und geniessen die Aussicht, bevor wir uns dann auf den Abstieg via das wunderschöne Val Cadlimo auf die Lukmanierpasshöhe begeben. Da uns noch genügend Zeit bis zur Postautofahrt bleibt, gibt es noch etwas Arbeit für unseren treuen Begleiter Nanoq: drei 2-er Teams sollen 'erschnuppert, gesucht und gefunden' werden, er meistert dies mit Bravour. Anschliessend Rückfahrt via Olivone, Bellinzona, Arth-Goldau retour ins Emmental.

Es waren zwei wunderschöne, unvergessliche Tage mit einer tollen, lustigen Gruppe.

Herzlichen Dank Karin, für die Organisation und umsichtige Leitung!