Sigriswiler-Rundwanderung

Wanderbericht

Rundwanderung Sigriswil

Schön, dass die 29 Angemeldeten für ihren Mut reichlich mit Sonnenschein belohnt wurden. Denn ich wage zu behaupten, dass niemand dem wechselhaften Wetter traute und mit einem so schönen Herbsttag rechnete.

Nach dem Startkaffee im Solbad in Sigriswil, begaben sich beide Gruppen gemeinsam Richtung Endorf auf den Weg. Nach ca. einer Viertelstunde trennten sich unsere Wege. Während sich die Gruppe 2 auf den Rotbüelrundweg begab, machte sich Gruppe 1 auf die Rundwanderung Endorf, Bärenegg, Ralligen (Pilgerweg), Stambach, Grosser Rebweg, um nach einem anstrengenden Aufstieg wieder in Sigriswil anzukommen. Zum Glück führte uns nicht jede Überquerung eines Tobels hinunter an den See. Wer an der Goldküste des Thunersees auf dem Pilgerweg ab Unterseen bis Hünibach bereits einmal gewandert ist, staunt nicht schlecht wie viele Aufs und Abs es zu überwinden gibt.

Etwas ausser Atem trafen wir im Hotel Adler auf Gruppe 2, deren Mitglieder bereits beim Apéro sassen. An den strahlenden Gesichtern sah ich, dass der Rotbüelrundweg bei den Teilnehmenden gut angekommen war, was mich freute.

Im Adler wurden wir wahrlich verwöhnt, da waren sich alle einig, der Schmorbraten (Sure Mocke) mundete.

Beim Einsteigen ins Postauto sahen wir, dass der Föhn nahenden Regenwolken weichen musste.

Mit den Worten von Peter Aegerter: «e gschänkte Tag», möchte ich diesen Bericht schliessen, schöner könnte man es nicht sagen.

Annemarie Marthaler