Über den Ballenbühl

Wanderbericht 29.03.2023

Von Grosshöchstetten über den Ballenbühl nach Tägertschi.

Die 19 Teilnehmer*innen der Gruppe 1 trafen sich alle wohlgelaunt am Bahnhof Grosshöchstetten.

In der kleinen Café Bar im runden Schneiter Pavillon genossen wir trotz engen Platzverhältnissen das Startkaffee mit Gipfeli. Dank der zusätzlich zur Verfügung gestellten Kaffeemaschine, einer aufgestellten Bardame und etwas Unterstützung beim Service konnten wir die Wanderung wie geplant um 09:30 Uhr starten.
Gemütlich wanderten wir südlich des Hürnbergwaldes Richtung Ballenbühl und konnten trotz bewölktem Wetter schon bald einen Blick auf die sanften Hügel des Emmentals werfen und nach einem kurzen Anstieg die Umgebung rund um Konolfingen sowie des Kiesentals studieren. Wider Erwarten konnten wir auch die bekannten Gipfel der Berner Voralpen erkennen.

Bei den 300 Jahre alten Linden auf dem Ballenbühl machten wir eine kurze Pause und genossen zusätzlich das westliche Panorama mit den Freiburger Voralpen bis hin zum schneebedeckten Chasseral im Jura.
Nach dem Abstieg über Wiesen und durch Wälder erreichten wir kurz nach Mittag unser Ziel, das Restaurant Bahnhof in Tägertschi. Kurze Zeit später konnten wir auch die Teilnehmer*innen der Gruppe 2 begrüssen und gemeinsam das wohlverdiente Mittagessen geniessen.

Die 10 Teilnehmer*innen der Gruppe 2 trafen sich in Konolfingen zu einem Startkaffee und wanderten anschliessend oberhalb des Nestlé Industrieareals nach Ursellen und weiter zum geschichtsträchtigen Schlössli Ursellen. Mutig vorbei an bellenden Hunden ging es bis zur Abzweigung Gysenstein. Auf der wunderschön gelegenen Aussichtsbank wurde noch die letzte Stärkung vor dem Mittagessen verzerrt und das herrliche Panorama auf die Berner Voralpen genossen.

Es hat Spass gemacht euch auf dieser Wanderung begleiten zu dürfen. Eindrücklich für uns war, wie fit alle Teilnehmer*innen bis ins hohe Alter sind. Bravo!

Marie-Luise und Werner Birri