Über die Blasenfluh

Wanderungen der Wandergruppe des SAC Emmental, 10. Mai 2023

Gruppe 1: Waldhäusern, Blasenfluh, Ofeneggalp, Rainsberg, Signau                                         Gruppe 2: Langnau, Ilfis, Emmenmatt, Schüpbach, Signau

Gemeinsamer Kafi Start im 'Pöstli' Langnau. 33 Wanderfreudige treffen sich ab 08.30 Uhr zum gemütlichen Plausch und Einstieg in die heutige Wanderung. Wenn man während den letzten Tagen die Wettervorhersage für den heutigen Mittwoch studiert hat, konnten schon Zweifel aufkommen, ob es sinnvoll ist, sich bei diesem Wetter vor die Türe zu wagen. Umso schöner, dass sich so viele für die Wanderung entschieden haben. Übrigens, aus Anlass ihres 80. Geburtstages hat Annemarie Fankhauser die gute Idee, die Startkafikosten für uns alle zu übernehmen. Herzlichen Dank!

Kurz vor halb zehn, grosse Aufbruch Stimmung, wir 'Alten sind nicht zu halten'. Für die 17 strammen Bergwandernden der Gruppe 1 warten vor dem 'Pöstli' zwei Taxifahrzeuge von Ilfis-Taxi. Dank den beiden weissen Fahrzeuge kommen wir in den Genuss, die Höhendifferenz von 300 m hinauf auf Waldhäusern mühelos zu bewältigen. Und das Wetter, na ja, grau, verhangen aber einigermassen trocken. Ab jetzt wird's auch für uns ernst. Kurz vor zehn Uhr starten wir unseren Angriff auf die 153 m Höhendifferenz hinauf zur Blasenfluh. Durch junges, grün leuchtendes Buchenlaub, steigen wir über knorrigen Wurzelweg hinauf zum Gipfelpunkt der drei Gemeinden Oberthal, Lauperswil und Signau. Unsere Blicke auf der Suche nach spannenden Landschaftsbildern, bleiben im dichten Regenwolkengrau hängen.

Kurz bevor wir uns dem Abstieg zuwenden, reisst die Wolkendecke für einen kurzen Moment auf und gibt einen kurzen, verschleierten Blick auf unser Langnau frei, welch ein Erfolgserlebnis. Von nun an geht's bergab! Vorbei an stattlichen Bauernbetrieben durchwandern wir die südwärts gerichteten tiefgrünen Hänge. Auf Hargarten bewundern wir den neuen stattlichen Bau des Bauernhauses mit seiner etwas eigenwilligen Frontgestaltung. Via Grunholz und Ofeneggalp erreichen wir Ober Rainsberg. Hier schalten wir eine kurze Rast ein. Obwohl der Selbstbedienungskühlschrank, satt gefüllt mit Glace, zum schlecken verlockt, will niemand der Versuchung nachgeben. Nun, die Temperatur würde eher zu einem warmen Tee anregen. Nach kurzen, fast blitzartigen Sonnenstrahlen, beginnt es wieder zu tropfen. Recht steil geht's weiter Berg ab. Auf Unter Rainsberg versuchen wir erneut, unsere Blicke in die Weite schweifen zu lassen, vergebens. Das letzte Teilstück unseres Weges, hinunter nach Signau, verlangt die volle Aufmerksamkeit jedes einzelnen. Auf steiler Wanderwegtreppe, teils neu angelegt, steigen wir hinunter zum grossen Pfarrhaus mit der einzigartigen Holzbrücke als direkten Zugang zur Kirche. Über die offizielle Kirchentreppe gelangen wir wohlbehalten hinunter ins Dorf. Zeitgerecht und hungrig stürmen wir das Restaurant Bahnhof, wo sich die Flachwandernden von Gruppe 2 bereits am ersten Bier gütlich tun.

Die Flachwanderenden, Gruppe 2, starten zur gleichen Zeit wie die '1er', jedoch ohne Taxi, in Richtung Ilfis. Auf dem Weg links der Ilfis, welche die '2er Gruppe' mit ihrem kräftigen Rauschen lautstark begleitet, gelangen die 14 munteren Seniorinnen und Senioren nach Emmenmatt. Hier wird der Begleitfluss gewechselt. Nun sorgt die trübe und recht hoch gehende Emme für die rauschende Begleitmusik. Eindrücklich, die bräunlichen Wassermassen mit ihrem lauten Tosen. Auf der imposanten hölzernen Brunnmattbrücke wird gerastet. Bis jetzt war der angekündigte Regen kaum ein Thema. Während der Rast auf der gedeckten Brücke ergoss sich ein Regenschwall über die Wandernden am Trockenen. Glück muss man haben. Der abwechslungsreiche Wanderpfad führt die fröhliche Schar sicher weiter nach Schüpbach mit der mächtigen Holzbrücke und dem bodenständigen Gasthof unmittelbar daneben. Dank ausreichend Wanderzeit, liegt eine Einkehr hier in der 'Emmenbrücke' allemal drin. Mit Hochgenuss wird ein feiner Apéero geschlürft. Mit frischem Schwung geht's nun, dem Kanal entlang, weiter über das flache Feld nach Signau. Auch bei Gruppe 2 stimmt das Timing. Kurz vor ein Uhr beziehen die '2er' ihre Plätze im gemütlichen Sääli vom Restaurant Bahnhof. Vier Wandernde von Gruppe 2 haben das erste Wegstück, Langnau-Emmenmatt, mit dem Zug absolviert. Auch diese vier sind, wohlbehalten und zeitgerecht, der Emme entlang nach Signau gewandert und im 'Bahnhöfli' eingetroffen.

Alfred und Samuel, zwei altbewährte SAC Wanderer, beehren uns hier mit ihrer Anwesenheit. Die beiden sind extra von Langnau mit dem Zug angereist. Schön, euch dabei zu haben. Aus der reichhaltigen Speisekarte kann jedes aussuchen was 'ihn's gluschtet'. Wohl gestärkt und um viele schöne Erinnerungen reicher, reisen wir mit der BLS wieder zurück nach Langnau, heim in unsere Welten.

Leni und Peter Aegerter