Jahresabschluss-Wanderung (T1)

Bericht: Christina und Fred Schilt

Frühzeitig treffen die 25 angemeldeten Kolleginnen und Kollegen, warm eingepackt und Corona-Masken-gesichert, im 'Kaffi Pöstli' beim Bahnhof Langnau ein.

Bereits um 10.05 startet die Gruppe 1, wohl gestärkt zur Wanderung nach Trubschachen.  Wer mit dem Bus oder Auto oder wer sich für eine abgekürzte Wanderstrecke zum Zielort Bären Trubschachen entschieden hat genießt vor Abfahrt des Busses den gemütlichen Austausch an der Wärme. Pünktlich um 12.00 h erreichen dann alle erwartungsvoll den für uns vorbereiteten Saal im Bären. Traditionsgemäss geniessen wir auch in diesem Jahr wiederum den würzigen Käse mit leckeren Zutaten in Form von Raclette oder Fondue.

Anschliessend lädt uns Ruedi Trauffer dazu ein, uns mit geschichtlichen Gedanken zu konfrontieren und uns bewusst zu werden, welche Bedeutung der Bären hier in Trubschachen seit vielen Jahren geniesst.

Jahresabschluss heisst auch immer Jahres-Rückblick und -Ausblick. Die Corona Pandemie hat in den Jahren 2020/2021 das geplante Wanderprogramm ziemlich eingeschränkt. Allerdings trösten uns die wunderbaren Bilder von den trotzdem durchgeführten Tageswanderungen und Wanderwochen, die wir hier in der Dia-Show in Grossformat geniessen können.

Walter Lüssi  dankt  den Mitgliedern für ihr Mitwirken, Organisieren, Fotografieren und Durchführen von Wanderungen. Er macht uns Mut für zukünftige digitale Einblicke  und Orientierungen auf der Homepage des SAC Emmental. Im Jahres-Wanderprogramm 2022 warten einzelne Ausflugstage noch auf Organisator*innen. Die digital animierten Kartenbilder machen uns 'gluschtig' auf die geplanten Wanderwochen, die im kommenden Jahr durchgeführt werden sollen.

Mit den besten Wünschen  für Gesundheit und Zuversicht im neuen Jahr 2022 nehmen wir voneinander Abschied. Die Rückreise erfolgt nach individuellem Programm.