Bettmeralp - Riederalp (T1)

SAC-Wanderung Bettmeralp-Riederalp vom 12. Oktober 2022

Um halb acht Uhr versammelte sich eine Gruppe von 27 SAC-Wanderern am Bahnhof Langnau zur Reise nach der Bettmeralp. Weitere 5 Leute stiegen bis Thun noch dazu, so dass schliesslich 32 Wandervögel von Thun ins Wallis starteten. Das Wetter war noch etwas durchzogen, sollte sich aber bis zum Start der Wanderung noch bessern. Kurz nach zehn Uhr erreichten wir die Bettmeralp bzw. das Restaurant Lusa zu Gipfeli und Kaffee.

Gegen elf Uhr machte sich die 1. Gruppe mit 16 Leuten auf den Weg durchs Dorf Richtung Baschweri und weiter zum Panoramaweg gen Gopplerlücke und Riederalp West. Die Sonne zeigte sich zeitweise, aber auch Nebelschwaden versperrten ab und zu die Aussicht Richtung Süden. Immerhin war die Sicht auf die Bettmeralp und den Bettmersee und später auf die Riederalp perfekt. Nach dem Picknick auf der Gopplerlücke erreichten wir knapp vor halb drei Uhr das Restaurant Derby auf der Riederalp.

Die zweite Gruppe wanderte unter der Leitung von Regine via Bettmersee und Gopplerlücke ebenfalls mit Picknick unterwegs nach Riederalp west.

Die dritte Gruppe unter der Leitung von Anna Kunz besuchte zuerst noch das Wahrzeichen der Bettmeralp, (Kirchli) um dann auf dem direkten Weg die Riederalp zu erreichen und im Restaurant Derby einzukehren.

Kurz vor vier Uhr gings mit der Gondelbahn hinab nach Mörel und jeweils pünktlich wie es sich für die SBB gehört zurück nach Langnau. Alle kamen wohlbehalten und um eine schöne Wanderung reicher in Langnau an.

Peter Rychener