Schneeschuhwochenende Hohganthütte (L-M)

Ersatz-Tageswanderung für das Schneeschuhwochenende Hohganthütte zum Wachthubel 1414m.  (abgesagt wegen Schneemangel)

Leitung: Sandra Zeuner

Teilnehmende: Martha Reber, Therese Klötzli, Verena Gertsch, Marianne Kitagawa, Beat Blasimann, Christian Bieri, Manfred Moser, Alfred Thuner, Hans Antener

Bericht: Hans Antener

Auch in den ersten Januartagen ist kein Neuschnee eingetroffen und deshalb musste die Schneeschuhtour zur Hohganthütte wegen Schneemangel abgesagt werden. Unsere Wanderleiterin Sandra hat uns aber mit einer fast frühlingshaften Wanderung auf den Wachthubel überrascht. Beim Startkaffee im Löwen Schangnau im Nebel hoffen wir beim Aufstieg an die Sonne zu kommen. Tatsächlich lichtet sich der Nebel oberhalb des Bergweidliwaldes und wir bestaunen die schönen Rauhreifgräser. Auf dem Wachthubel sind wir dann endgültig über dem Nebel und wir geniessen die Sonne und die Rundsicht zu Schrattenfluh, Hohgant und zu den Berneralpen. Über dem Mittelland liegt ein riesiges Nebelmeer. Nach ausgiebiger Rast auf dem Wachthubel treten wir den Abstieg nach Marbach an. Auf gutem Bergweg durch den steilen Wald vorbei am Günhorn erreichen wir die Buschachenegg und den Hof Buschachen. Der Nebel hat sich endgültig verzogen und bald erblicken wir die ersten Häuser von Marbach. Auf der ganzen Tour haben wir keinen Schnee angetroffen dafür hat es viele 'Waseblüemli' auf den Weiden. Einzig bei der Einkehr im Gasthaus Kreuz in Marbach werden wir an den Winter erinnert. Nämlich beim Anblick der schneeweissen Nidle auf dem feinen Kuchen und einige von uns haben auf dem Natel den Riesenslalom am Chuenisbärgli in Adelboden verfolgt. Danke Sandra, du hast für uns kurzfristig eine schöne Ersatzwanderung organisiert und wir haben diesen Tag mit dir sehr genossen. Der Sieg von Marco Odermatt am Chuenisbärgli kurz vor der Heimfahrt von Marbach ist dann noch eine erfreuliche Zugabe an diesem schönen Tag.