Schneeschuhtour Flöschhorn (M)

Leitung: Sandra Zeuner

Teilnehmer: Manfred, Fredu, Chrigu, Markus

Bericht: Markus Bossard

Als Frischling darf ich euch über unsere Schneeschuhtour aufs Flöschhore berichten.

Wir treffen uns am Sonntag um 7 Uhr am Bahnhof Langnau und fahren gemeinsam mit dem Auto in Richtung Simmental. Langsam begrüsst uns der Tag und die zähe Hochnebeldecke wird sichtbar. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass uns heute die Sonne noch ins Gesicht scheinen wird. Als wir in Zweisimmen Richtung St. Stephan abbiegen, lockert sich doch tatsächlich der Nebel auf und ein blauer Himmel wird sichtbar. Bis zum Start der Tour fahren wir noch etwas die Dürrenwaldstrasse hoch bis zu einem kleinen Parkplatz. Dadurch gewinnen wir etwa 300 Höhenmeter.
Wir starten auf dem Sommerwanderweg Richtung Flöschhore. Zur Freude aller verziehen sich auch noch die letzten Nebelfetzen und machen der Sonne Platz. Bei einer Gabelung müssen wir uns links halten um auf der geplanten Route zu bleiben. In weiter Ferne sehen wir jetzt auch unser Ziel, das Flöschhore in seiner vollen Pracht. Sicher führt uns Sandra zum Brüggli um den Dürrenwaldbach zu überqueren. Kurz darauf verlassen wir die Originalstrecke um durch den Pulverschnee zu einer nahen Alphütte zu wandern. Jetzt gibt es eine kurze Pause und einen Schluck warmen Tee.

Anschliessend geht es zügig weiter bergauf via Alp Flösch bis aufs Flöschhore. Zur Überraschung aller, sind wir die einzigen auf dem Gipfel und können die wunderschöne Aussicht geniessen und uns aus dem Rucksack verpflegen.
Den Abstieg machen wir über das Zwöifaltgretli in Richtung Dürrenwald. Ein kluger Entscheid, weil hier ist der Schnee noch nicht verfahren und wir können eigene Spuren in den Pulverschnee ziehen. Stetig bergab geht es zurück zum Parkplatz.

Nach einem gemütlichen Kaffeehalt im Adler St. Stephan machen wir uns glücklich und zufrieden auf die Heimreise.