im Gebiet zwischen Lützelflüh und Hasle

Wanderung vom 15. Februar 2023

Bei wunderbarem Wetter, gestärkt mit Kafi und Gipfel im Restaurant Emmenbrücke in Lützelflüh, wanderte die Gruppe 1 Richtung Ellenberg, Brandishub, Hasle-Rüegsau. Die Aussicht in die Berneralpen und den Jura war grandios. Trotz anderem Weg (Holzen im Wald) kamen wir rechtzeitig im Restaurant Brünnli zum Mittagessen an.

Zurück nach Lützelflüh führte uns der Weg durch einen schönen Wald, wo früher die Burg Brandis stand. Bei der Ruine wurden noch ein paar Witze erzählt, aber wir schafften es dennoch rechtzeitig zum Bahnhof für die Heimfahrt.

Vreni

Die Gruppe 2 machte sich nach dem Kaffeehalt ebenfalls auf den Weg und schlenderte gemütlich dem linken Emmenufer entlang Richtung Hasle-Rüegsau.

Nach der Überquerung des wackligen Steges genossen wir auf den Bänken des Spielplatzes noch ein wenig die Sonne. Auf einem kleinen Umweg zum Restaurant Brünnli bestaunten wir das grosse Wasserrad der ehemaligen Oelmühli.

Nach dem feinen Mittagessen spazierten wir auf der anderen Seite der Emme gemächlich zurück nach Lützelflüh, wo wir kurz nach vier Uhr den Zug nach Langnau bestiegen.

Edith