Alpine Rettung

Unsere SAC-Rettungsstation Emmental ist eine der 16 Rettungsstationen der Alpinen Rettung Bern (ARBE). Diese ist wiederum gemeinsam mit sechs weiteren Regionalvereinen in der Alpinen Rettung Schweiz (ARS) zusammengeschlossen, einer Stiftung des SAC und der REGA. Das Einsatzgebiet unserer Rettungsstation erstreckt sich vom Brienzergrat bis nach Wynau und von Biglen bis auf den Napf.

Unsere Retterinnen und Retter leisten vier bis acht mal pro Jahr Hilfe für akut erkrankte, verunfallte oder blockierte Menschen im schwer zugänglichen Gelände. Einerseits sind dies terrestrische Einsätze, wenn weder ein Rettungsfahrzeug hinfahren noch ein Rettungshelikopter hinfliegen kann. Dies können beispielsweise Gleitschirmunfälle, Suche von vermissten Personen, Seilbahnevakuationen oder Einsätze in der Emmeschlucht «Räbloch» sein. Andererseits unterstützen wir die Rettungshelikopter-Crew im schwierigen Gelände mit dem Fachspezialisten Helikopter. Sie arbeiten mit weiteren Partnerorganisationen wie Polizei und Feuerwehr zusammen.

Unsere 30 Retterinnen und Retter – einige davon sind Einsatzleiter, Fachspezialisten Medizin oder Fachspezialisten Hund – zeichnen sich aus durch Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität, physische Leistungsfähigkeit, alpintechnische Fachkenntnisse und der Bereitschaft, zu jeder Zeit und bei jedem Wetter auszurücken. Die zahlreichen Übungen pro Jahr werden ehrenamtlich geleistet. Sektionsmitglieder sind jederzeit willkommen, an einer Übung mit dabei zu sein. Bitte meldet euch vorgängig beim Rettungschef an.

Weitere Informationen findet ihr unter www.alpinerettung.ch.

Simon Brechbühler

Moosegg 251, 3438 Lauperswil