Touren/Kurse

Impressionen der letzten Tourensaison

(Produktion von Jelena Gernert)

Flexitouren – spontan und flexibel z'Bärg

Flexi-Touren erscheinen nicht auf dem Jahres-Tourenprogramm. Sie werden bei optimalen Verhältnissen kurzfristig angesagt, damit die bestmöglichen Verhältnisse und Schönwetterfenster genutzt werden können.

Wie funktionierts?

• Flexi-Touren werden zwei bis drei Tage vorher direkt per SMS/E-Mail vom Tourenchef angekündigt
  • Detailinfos zur Tour erhältst Du vom Tourenleiter oder auf www.sac-emmental.ch
  • Die Touren-Anmeldung erfolgt über die Homepage

Wem wird das Flexi-Tour-SMS zugestellt?

• Regelmässige Tourenteilnehmer deren Handy-Nr. bekannt ist
  • Flexi-Tour-SMS per Mail oder SMS bei Iris Kraaz anfordern (Name + Vorname und Handynummer mitteilen, zusätzich Vermerk Flexi-Tour machen)
  • Wer die Flexi-Tour-SMS nicht erhalten möchte, meldet sich per SMS ab

Pulverschnee

Allgemeine Bedingungen

Es gilt das Tourenreglement des SAC Emmental. Den Mitgliedern der JO-Langnau stehen alle Touren zur Teilnahme offen, sofern die Anforderungen für die Tour erfüllt werden.

Teilnehmerbeitrag (Tagespauschale)

• Mitglieder Sektion Emmental: Fr. 10.–
  • Nicht-Mitglieder Sektion Emmental: 20.–
  • JO: Gratis

• Bei allen Touren und Kursen ist die Teilnehmerzahl beschränkt
  • je nach Anlass und Teilnehmerschaft variabel

Teilnehmer-Notfallblatt

• Wir empfehlen allen Teilnehmern das Notfallblatt eigenverantwortlich auszufüllen und in einem verschlossenen Couvert im Rucksack mitzuführen.
  • Das Formular zum Ausfüllen findest Du hier
  • Bestehende Krankheiten oder Medikamente, welche sicherheitsrelevant sind, sollen dem verantwortlichen Tourenleiter/Bergführer rechtzeitig vor der Tour mitgeteilt werden.

Materialvermietung

Unsere Sektion vermietet Materialsets für Wintertouren (Lawinenschaufel, -sonde und Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS).

• Mitglieder Sektion Emmental: Miete Fr. 3.– pro Tourentag (Depot 30.–)
  • Nichtmitglieder: Miete Fr. 5.– pro Tourentag (Depot 30.–)
  • Keine Saisonvermietung
  • Reservation und Ausgabe des Materials in der Kletterhalle Climbox in Langnau
  • Climbox-Öffnungszeiten / Telefon 034 402 53 50
  • Materialverwalter: Markus Wermuth / Telefon 031 301 30 67

Interne Schwierigkeitsskala

• (L) Für alle geeignet, insbesondere auch für Einsteiger und Wiedereinsteiger und solche die es gerne gemütlich haben.
  • (M) Für alle, die regelmässig unterwegs sind und eine gewisse Routinemitbringen.
  • (S) Diese Touren werden meist von Bergführern geleitet. Für versierte SAC-ler, die auch selbstständig Touren unternehmen.
  • (Y) Diese Touren sind für ältere JO-ler und jüngere SAC-Mitglieder gedacht und werden sowohl im JO- als auch im SAC-Tourenprogramm publiziert.

Eigene Tourenplanung

Die umfassende Tourenplanung ist ein wichtiges Element für die Sicherheit im Bergsport. Als Unterstützung für deine persönliche Tourenplanung findest du deshalb zu den verschiedenen Themen von uns ausgewählte Links, welche laufend ergänzt und aktualisert werden.

Hier gehts zur Linksammlung

Hier gehts weiter zum Tourenprogramm