Winterwandertage in den Freibergen

Leitung und Bericht: Walter Lüssi

Sonntag, 16 Januar

Von Langnau und Bern mit dem Zug oder mit dem Auto kommen alle 23 Teilnehmer beim Hotel Cristal an. Nach einer Käseschnitte in dortigen Restaurant geniessen wir die Sonne auf einem ersten 'Rundspaziergang' vom Centre de Loisir nach Muriaux und zurück zum Hotel.

Montag, 17 Januar

Heute zeigt sich die Sonne nicht. Aber was solls. Alle sind dabei und fahren mit dem Zug nach Noirmont oder eine Stunde später nach Les Creux des Biches. Vom Bahnhof Noirmont geht es über les Ferrières und Les Creux des Biches nach Le Peu Péquinot. In der dortigen Auberge lassen wir uns mit einer Rösti magique verwöhnen, bevor wir dann den Kreis nach Noirmont schliessen.

Dienstag, 18. Januar

Heute geht es nochmals einen Schritt weiter nach Westen. Wir verlassen den Zug erst in Les Creux des Biches und Wandern dann über Le Boéchet und Les Prailats zum Maison Rouge bei Les Bois. Das Maison rouge gehört zur Stiftung für das Pferd, wo Pferde, Ponys und Esel einen sorgenfreien Lebensabend verbringen. Nach dem Lunch dort geht es dann weiter zum Bahnhof von Les Bois.

Mittwoch, 19. Januar

Auch heute wieder Sonnenschein. Wir starten direkt beim Hotel und erreichen über Sous-la-Neuvevie und Les Cerlatez La Theurre. Dann folgt die idyllische Rundwanderung um den Etang de la Gruère. Für Annina und Andy, welche auf dem vereisten Weg ausrutschten, endete der Tag leider weniger erfreulich in der Notfallstation des Spitals in Delémont. Viel Bruch war das Resultat, ein Oberarm und drei Rippen. Gute Besserung den Beiden.

Donnerstag, 20. Januar

Heimreise.