Skitourentage Vals (M)

TeilnehmerInnen: Brigitte, Fränzi, Hannes, René, Gaby, Christine, Franz

Leitung: Küsu (Tourenleiter) Bruno (Bergführer)

Mittwoch 2. März: Bleschaturra 2557 m

Kurz nach dem Mittag machten wir uns auf den Weg, um auf dem Bleschaturra einen Rundblick über die möglichen Gipfelziele der Woche zu erlangen. Wir verkürzten den Aufstieg mit der Gondelbahn. Es war ein vielversprechender Einstieg in die Tourenwoche.

Donnerstag 3. März: Piz Contechas 2988 m

Taktisch geschickt plante Bruno die Mittagspause mit Blick zum wunderbaren Gipfel. Er liess uns wählen, ob wir auf den nahen unscheinbaren Hügel wollen oder noch 2 Stunden investieren, um mit alpinem Einsatz den schönen Piz Contechas zu erreichen. Unser Entscheid war schnell getroffen.

Freitag 4. März: Ampervreilhorn 2801 m

1600 Hm mussten verdient werden. Wir wurden reich belohnt mit wunderbarer Aussicht und einem Privatgipfel.

Samstag 5. März: Wissgrätli 2865 m

Heute war Pulversafari angesagt.

Sonntag 6. März: Schwarzhorn 2943 m

Wir nutzten die Lifte des kleinen Skigebiets aus. Dies verkürzte unseren Aufstieg auf das Schwarzhorn wesentlich. Wir benötigten die Zeit, um in diesem alpinen Gelände im griesigen Schnee aufzusteigen. Heute kamen sogar unsere Steigeisen zum Einsatz. Dank Bruno und Küsu war dieser Gipfelaufstieg für alle möglich. Sie stampften eine optimale Spur und standen uns immer wieder sichernd zur Seite, wenn das Gelände ausgesetzt war.

Im Hotel Steinbock direkt neben der Gondelbahn waren wir bestens aufgehoben. Jeden Abend erwartete und eine neue kulinarische Überraschung. Einen grossen Dank an Bruno und Küsu für die ganze Woche! Es ist für uns TeilnehmerInnen ein tolles Gefühl sich auf so viel alpine Fachkompetenz verlassen zu dürfen.