Grassen Südwand (M)

Teilnehmer: Rony, Markus, Robi, Walter, Karl, Monika

Am Samstagmorgen ging es durch die kurvenreichen Strassen Richtung Sustenpass. Beim Loslaufen nieselte es noch ein bisschen, trotz den angenehm kühlen Temperaturen liefen die Schweisstropfen auf dem Leiterliweg hinauf zur Sustlihütte.

Nach der Lunchpause waren wir alle sehr motiviert für den nahe gelegenen Kanzelgrat. Gerade beim Einstieg musste die Regenjacke noch übergezogen werden. Nachdem es immer mehr und mehr regnete und der Grat zunehmend nasser wurde, haben wir uns entschieden aus dem Grat auszusteigen und wieder Richtung Hütte zu laufen. Wir vertrieben uns die Zeit bis zum Nachtessen mit Kartenspielen.

Am Sonntag starteten wir um 6 Uhr Richtung Grassenjoch. Der Gletscher war aper, blank und steil, was sich zu einer rutschigen Angelegenheit entwickelte. Höchste Konzentration und Trittsicherheit war gefragt. Rony, unser versierte Tourenleiter, hat als zusätzliche Sicherheit kurzerhand das Seil gespannt, damit wir ohne Probleme die Blankeisstellen überwinden konnten.

Im Grassenjoch angekommen starteten wir die interessante Kletterpartie auf den Gipfel. Nach der wohlverdienten Gipfelpause nahmen wir den Abstieg in Angriff. Bis zum Stössensattel war es ein Wechsel zwischen Gletscher und Fels. Beim Sattel haben wir über die Felsstufen abgeseilt. Danach ging es nur noch über den Stössenfirn wieder zurück zur Sustlihütte und zum Stück Kuchen mit Rahm.