Familienbergsteigen - Berge erleben (L,B)

Teilnehmende: Carmen, Martin, Sonja, Pia, Naya, Levin, Noé, Niklas, Linus, Frederik, Hannah

Leitung: Karin, Iris, Marcel

Am frühen Samstagmorgen traf sich ein munteres Trüppchen aus Gross und Klein in der Climbox. Gross packte das fehlende Material zusammen, während Klein sich in der Boulder-Ecke schon etwas auf das bevorstehende Wochenende einstimmte. Bevor wir uns mit den Autos in Richtung Jaunpass auf den Weg machten, bekamen wir von Karin zudem ein paar tiefgründige Fragen mit auf den Weg, die dann im Auto bereits für Gesprächsstoff sorgten. Zum Beispiel: «We du e Glacé wärsch, wäs wärsch für eini u wieso?». Beim Parkplatz stiess Familie Kraaz zu uns und wir waren komplett, um ins FABE-Wochenende zu starten. Bevor es losging, tauschten wir uns aus über Erwartungen, Vorfreuden und eben zur «Glacéfrage» aus. Da nun alle Fragen geklärt waren, nahmen wir den steilen Hüttenweg unter die Füsse. Zum Erstaunen der Kinder erblickten wir das Hüttendach und die Fahne sehr bald. Oben angekommen, packten wir unsere Rucksäcke mit dem Material für einen Nachmittag am Felsen. Es erwartete uns ein vielseitiger Klettergarten, in de es für alle etwas gab. Die Kinder konnten sich in kleinen Grüppchen und unter toller Anleitung an die verschiedensten Routen wagen. Erstaunlich, wie reibungslos es ohne die Eltern läuft und wie schnell neue Knoten gelernt wurden. Wir Eltern konnten währenddessen unter der Leitung von Marcel viel Hilfreiches für das Klettern und Gipfelbesteigen mit Kindern lernen und repetieren. Bei uns Erwachsenen forderte der eine oder andere Knoten wohl etwas mehr Anstrengung als bei unseren Kindern. Gegen den frühen Abend zog uns das vom Hüttenteam angekündigte Spaghetti-Festival ziemlich zügig durch die schöne Abendstimmung Richtung Grubenberghütte zurück. Nach dem vielgerühmten Essen verbrachten wir den Abend mit Spiel und Spass in geselliger Atmosphäre.

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht, einem feinen Z'Morgen inklusive Geburtstagsständchen und -kuchen für Iris, packten wir unsere sieben Sachen wieder zusammen. Unser Ziel war die Gipfelbesteigung der Wandflue auf 2134 m.ü.M. Auf dem Weg zum Gipfel konnten wir in 2er und 3er Seilschaften das Geübte anwenden. Oben angekommen wurden wir mit einer tollen Rundumsicht und einem schönen Gipfelgefühl belohnt. Nach dem Abstieg zurück bei den Autos gönnten wir unseren Füssen etwas Frischluft und tauschten uns über das gemeinsame Wochenende aus. Alle waren rundum zufrieden und - vor allem von der Kinderseite- wurden die Spaghetti nochmals in den höchsten Tönen gelobt. In die verschiedensten Richtungen verabschiedeten wir uns wieder voneinander, wobei die Lust nach einem wohlverdienten Glacé einige in Jaun wieder zusammenkommen liess. Vielen Dank an Karin, Iris und Marcel für das überaus gelungene und top organisierte FABE-Wochenende!