Von der Schaukäserei nach Grünenmatt

Wanderbericht, 12. Oktober 2022

Gruppe 1

Mit dem ÖV gings von Langnau bis zur Schaukäserei in Affoltern.

Hier genossen wir vor der Wanderung noch ein gutes Kaffee, OVO, Tee, Milch und dazu ein feines Gipfeli oder Weggli.

Angeführt von Hans Lengweiler gings nun auf Schusters Rappen Richtung Tanndli, Neuegg, Schufelbüelneuhaus, über den Münneberg hinab nach Flüele und direkt nach Grünenmatt.

Fast auf der ganzen Tour hätten wir Ausblick auf die Emmentaler-Höger und auf die Alpen gehabt. Aber eben- Petrus hatte den Vorhang gezogen und wir sahen knapp unsere Höger. Dafür bestaunten wir die stattlichen Emmentaler Bauernhöfe.

Im Gasthof Löwen präsentierte uns die Wirtin ein Buffet mit verschiedenen köstlichen Speisen. Suppe, Salat, Rahmschnitzel, Nüdeli, Pommes frites, Gemüse, und das alles für nur Fr. 17.50 !!!

Etwas müde von der Wanderung, aber zufrieden gings mit dem ÖV wieder Richtung Langnau.

Werner Kunz

Gruppe 2

Bei trockenem Wetter fuhren wir mit der Bahn nach Hasle-Rüegsau, von dort mit dem Bus nach Affoltern in die Schaukäserei, wo das Kafi auf uns wartete.

Die Wanderung ging über's Tanndli, wo plötzlich Anna merkte, dass sie das Natel im WC vergessen hatte. Von dort wäre wunderschöne Aussicht auf die Alpen, aber leider war Nebel davor.

Nach dem steilen Abstieg nach Gammental, dem Bächli entlang bis Fürten und auf die Bahn in Sumiswald bis Grünenmatt zum guten Mittagessen.

Verena Hiltbrunner