Auf das Cheibehore

Wanderbericht 31. Mai 2023

26 Wanderlustige starteten am Bahnhof Erlenbach ins Abenteuer. Nach zwanzig Minuten Fussmarsch brachte uns die Stockhornbahn zur Mittelstation Chrindi. Das schöne Wetter lockte auch andere Gäste in die Berge. Die Kabine der Bahn war schon ziemlich voll als wir ankamen, so dass ein Teil der Gruppe auf die nächste Kabine warten musste und verspätet zu Kafi und Gipfeli im Restaurant Chrindi eintraf.

Gruppe 1

Sart ab Chrindi um 10:45 Uhr. Nach dem romantischen Spaziergang oberhalb des Hinterstockensees begann der Aufstieg zu Punkt 1763. Auf eine kurze Rast folgte die Genusswanderung nach Vorderstocken. Der Bergfrühling mit den schönen Blumen, das gute Wetter und die tolle Stimmung animierten einen Teil der Gruppe zu einem Gesangskonzert. Bravo! Ab Vorderstocken begann der etwas ruppige Aufstieg zum Cheibehore. Nach zwei Stunden standen wir auf dem Gipfel. Die meisten etwas ausser Atem, aber zufrieden, es geschafft zu haben!

Nach einer ausgiebigen Rast folgte der Abstieg auf einem neuen, vor zehn Tagen eröffneten «Weg». Vier Stunden nach dem Start sassen wir auf der Terrasse des Chrindi bei einer Glace oder einem Bier.

Gruppe 2

Kurz nach der ersten machte sich auch die zweite Gruppe auf den Weg, mit dem Ziel Obserstockenalp. Unsere Wanderung begann gemütlich mit einer halben Seeumrundung hoch über dem Hinterstockensee. Es folgte ein ziemlich steiler Aufstieg. Die Anstrengung liess die Gespräche verstummen. Wir freuten uns über die vielen Frühlingsblumen und die wunderschöne Umgebung.  Zufrieden genossen wir nach 1½ Stunden unsere Sandwiches mit Blick auf den Oberstockensee. Dunkle Wolken liessen uns bald wieder aufbrechen. Am leider noch geschlossenen Berghaus Oberstockenalp vorbei nahmen wir den Rückweg über Schwaderei zum Chrindi in Angriff. Die Runde um den Hinterstockensee schlossen wir ab, bevor wir uns beim Chrindi auf die Terrasse setzten. Müde waren wir alle, aber die meisten auch ein wenig stolz, diese Bergwanderung geschafft zu haben.

Wie geplant trafen wir alle wohlbehalten um 18:05 Uhr in Langnau ein.

Hansueli und Regula

Gruppe 3

Es blieben 5 Unentschlossene. Unter uns lockte der strahlend blaue Bergsee. Wie viel traue ich meinen wackeligen Beinen und der Pumpe heute zu? Jedes für sich hat das entschieden und alleine oder zu zweit sind wir trotzdem unten beim Seeli zum gemütlichen Picknick gelandet. Blumennamen auffrischen und diese bewundern. Zusammen haben wir das geschafft, wir haben ja Zeit. Ja, und es gab da noch eine kleine Herde von gwundrigen Rindern……Im langsamen Tempo haben wir dann alle den Anstieg auf der bewaldeten Seite geschafft.

Annina