Einsteiger Hochtouren (L-M)

Einsteigerhochtour 30.06.-02.07.2023

Gestärkt durch einen Kaffee und Gipfeli in der Dorfbäckerei trafen wir uns bei der Talstation Saas-Grund. Um für die nächsten Tage vorbereitet zu sein, fuhren wir bis ganz oben mit der Gondel, wo wir die Schneeverhältnisse einschätzten. Bei Regen und aufziehendem Nebel stampften wir zu der Weissmiesshütte. Nach kurzer Auffrischung der Knotenkunde und des Seilpackens - wie die Hobbybergsteiger, welche wir sind - traversierten wir zu einer gemütlichen und traditionellen Runde Mogeln.

Da man bei Tinu immer auf Trab bleibt, strichen wir - auch Ronny - den Mittagsschlaf. Wir planten und diskutierten die Touren für die kommenden zwei Tage. Schlussendlich entschieden wir uns für…….

Um 02.40 Uhr ging die Wecker Party im Massenlager los. Mit Stirnlampe ausgerüstet, stürzte sich die üblicherweise langsame Franziska mit vollem Elan als Gruppenanführerin in ihre Aufgabe. Sie suchte nach den Steinmännli, welche uns zum Gipfel des Lagginhorns führen werden. Unterwegs trafen wir auf vereiste Felsen, ein wunderschönes Nebelmeer und ein sehr weit entferntes Gipfelkreuz, das von der Sonne angelacht wurde. Oben angekommen feierten wir die Erstbesteigung eines 4'000ers von einigen der Hobbybergsteiger unter uns. Dann war es «nur» noch der Rückweg… Tinu hegte die Hoffnung durch Musik die Truppe zu beschleunigen, leider ohne Erfolg. Denn auch als erfahrener Bergsteiger lernt er noch dazu. Zum Beispiel wie man langsam den Berg runterläuft.

Trotz Müdigkeit durfte nach dem wohlverdienten Mittagsschlaf eine Runde Mogeln nicht fehlen.

Um dem Geheimtipp des Hüttenwarts zu folgen, machten wir uns am Sonntag auf den Weg Richtung Inner Rothorn. Ob es an der Übersetzung vom Walliser deutsch auf Schweizerdeutsch lag, oder an der minimalistischen Foto-Wegbeschreibung, werden wir niemals herausfinden. Der Nebel erschwerte die Fotobeschreibung und somit landeten wir «nur» auf dem Frühstücksplatz. Aus Zeitgründen entschieden wir uns, den Rückweg in die Hütte anzutreten. Um die Tour noch lange im Gedächtnis zu behalten, tätowierte sich Martina den Abdruck der Steine in den Oberschenkel. (Blaue Flecken - siehe Foto)

Mit voller Vorfreude auf die nächste Tour, sagen wir merci viumau…

Mit dabei: Samantha, Cindy, Markus, Franziska, Martina, Jelena, Ronny & Tinu