Zur Steinweid

Wanderbericht Steinweid, 2. August 2023

Oh, wie bangten wir um das Wetter, ist es schön oder ist Regen angesagt ?

Doch Petrus meinte es gut mit uns SAClern. Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Herz was willst du noch mehr ?

1. Gruppe:

19 Wanderinnen und Wanderer, haben sich entschlossen die Wanderung

auf die Steinweid ob Heimisbach zu machen. 8 Gäste haben uns zum Bratwurstfestival am Mittag besucht. Die beiden Grillmeister Ursula und Ernst Eichenberger bewirteten uns wie Profis.

Der Aufstieg von der Station Wasen bis Haslenbachsenggli gingen wir behutsam an.

Ab Vorder Senggli bis Steinweid bestaunten wir das Panorama entweder dem Jura zu oder gegen die Stockhornkette oder gegen die Berner Alpen. Oberhalb 'Senggen' trafen wir auf die 2. Gruppe.

Zu Mittagessen gab es gegrillte Bratwürste dazu Butterzopf oder Brot, und zum Dessert Kaffee und für jede/n einen 'Moorenkopf'.

Nach den Essen wanderten wir weiter über die Harendegg, Harisberg zur Station Sumiswald-Grünen hinab.

Werner Kunz

2. Gruppe:

Die Wanderung der 2. Gruppe (11 Wanderer) begann bei der Haltestell 'Mauer'. Nach der ersten kurzen Steigung begrüsste uns ein Maisfeld, eingefasst mit Sonnenblumen. Den Weiler 'Matte' passierend erreichten wir unseren Hauptaufstieg durch den 'Mattewald'. Unterhalb des Weilers 'Salbühl' genossen wir die erste Weitsicht zum Jura, oberhalb des Weilers die Stockhornkette und ganz ober die Berner Alpen.

Gemeinsam mit der 1. Gruppe wanderten wir weiter zur Steinweid.

Der Rückmarsch führte uns durch den 'Doppelwald' über 'Hänselberg' in die 'Ey' hinunter und der 'Grüene' entlang zur Station Sumiswald-Grünen.

Anna Kunz