Verkürzte Variante: Bergtrekking Maderanertal

Bereits vor dem Start am Donnerstag war klar, dass die ursprünglich geplante, Tour vom Maderanertal in die Surselva wetterbedingt von drei auf zwei Tage verkürzt werden musste.

Trotzdem trafen sich 6 gut gelaunte Wanderleute in Langnau resp. Trubschachen und reisten via Luzern nach Amsteg und weiter nach Bristen. Im Bahnhof Luzern konnten die Teilnehmenden ihre Grundschnelligkeit mit einem erfolgreichen Sprint auf den Bus Richtung Altdorf unter Beweis stellen. In Bristen hiess es dann umsteigen auf die Waldiberg-Bahn - ein luftiges Vergnügen, jedoch nichts für Leute mit Höhenangst! Nun nahmen wir den Aufstieg zur Windgällenhütte unter die Füsse. Nach knapp 2 Stunden kam mit dem Berggasthaus Edelweiss eine willkommene Einkehrmöglichkeit. Mit Kaffee und Kuchen, resp. Bier/Most konnten wir uns für die weiteren 600 Hm stärken. Was an sich relativ gemütlich klingt, war bei der herrschenden Hitze doch eine anstrengende Sache. So waren wir alle froh, nach dem schweisstreibenden Aufstieg ein kühles Bier auf der Hüttenterrasse geniessen zu können. Nach einem feinen Hüttenznacht und einer vergnüglichen Runde SkipBo war dann auch schon die Bettruhe angesagt.

Am zweiten Tag machten wir uns beizeiten auf den Abstieg. Dieser führte uns noch einmal durch die wunderschöne, wild-romantische Berglandschaft des Maderanertals. Nach einem kurzen Abstecher zum historischen Hotel Maderanertal (natürlich mit Kaffeehalt) ging's weiter, dem eindrücklichen, wilden Chärstelenbach entlang Richtung Bristen. Trotz den langsam aufziehenden, dunklen Wolken konnten wir auf dem weiteren Weg der Kuchenvitrine vor dem Berggasthas Legni nicht widerstehen und gönnten uns nochmals einen kurzen Kaffee-Halt. So holte uns der Regen kurz vor Bristen doch noch ein.

Per Bus und Zug fuhren wir wieder zurück ins Emmental - ganz herzlichen Dank, Sandra, für deine kompetente Leitung und die tollen zwei Wandertage!

Tourenbericht der Wanderleiterin Sandra Zeuner unter: https://www.wanderfieber.ch/newstourenberichte