Wanderwoche in Wildhaus

Wanderbericht Wanderwoche Wildhaus

26. August bis 2. September 2023

Samstag 26. August

32 Wanderlustige reisten per Auto und Bahn ins Obertoggenburg nach Wildhaus.

Nach einem kleinen Mittagessen marschierten wir zum Schönenbodensee.

Dort war eigentlich das 'Begrüssungs-Apéro' vorgesehen, gespendet von den Hotelbesitzern, doch das Wetter erlaubte uns das nicht. Es regnete, und alle weihten ihre Schirme ein.

Das Apéro holten wir am Abend im Hotel, im Trockenen nach.

Sonntag, 27. August

Es regnete immer noch in Strömen, so dass wir eine Programmänderung vornehmen mussten. Auf dem Programm standen nun 'Die Thurwasserfälle'. So reisten alle nach Unterwassen. Von dort wanderten wir zu den Thurwasserfällen, und weiter durch das 'Chämmerlitobel' zurück zum Hotel 'Sonne'. Die Gruppe 3 reiste nach der Besichtigung der Fälle wieder mit dem Postauto nach Wildhaus-Dorf.

Montag, 28. August

Eine weitere Programmänderung: nun kam das 'Regenprogramm' zum Zuge. Wir wanderten von Nesslau der Thur entlang bis Krummenau. Nach der 'Gerstensuppe' im Restaurant Sternen brachte uns das Postauto wieder nach Wildhaus-Dorf. Peter organisierte kurzerhand ein Jassturnier. (im kleinen Rahmen)

Dienstag, 29. August

Programmänderung: mit der 'Gamplüt-Bahn' erreichten wir das Gamplüt-Bergrestaurant. Nach dem stärkenden Kaffee marschierten wir Richtung Thurwies. Hier entspringt die 'Säntisthur', die ab Wasserauen nun Thur heisst und bei Rüdlingen in den Rhein fliesst. In der 'Laui' trafen wir auf alle SACler. Dort servierte uns der Seniorchef des Hotels Orangen-Punsch und kleine Sandwichs. Das alles bei strömendem Regen. Bei schönem Wetter hätte uns der Hotelchef hier grilliert.

Mittwoch, 30. August

Nochmals eine Programmänderung: mit der Gondel-Sesselbahn erreichte die Gruppe 1 die 'Selamatt', und wanderte nach 'Iltios'. Am Nachmittag dann weiter dem 'Klangweg' entlang nach 'Oberdorf'. Die Gruppe 2 wanderte von 'Oberdorf' oberhalb den Schwendiseen nach 'Iltios' und zurück unterhalb den Schwendiseen durch wieder nach Oberdorf. Die Gruppe 3 wanderte von 'Selamatt' über den 'Zinggen' nach 'Iltios'. Zum Glück regnete es nur noch leicht, so dass die Schirme im Rucksack bleiben konnten.

Donnerstag, 31. August

Einen Tag ohne Programmänderung, denn das Wetter zeigte sich fast von der besten Seite: alle fuhren mit Bus und PW nach Malbun ins Fürstentum Lichtenstein. Die 'Sareiser-Bahn' transportierte alle zum Berggasthaus 'Sareis' auf 2000 m. Frisch gestärkt wanderte die Gruppe 1 zum 'Spitz', 2187 m. und nach dem Picknick zurück nach Malbun. Die Gruppe 2 wanderte bis zum 'Sareiser-Joch' und zurück nach Malbun. Die Gruppe 3 marschierte von 'Sareis' zum 'Sareiser-Joch' und zurück nach 'Sareis' und mit dem Sesselbahn nach Malbun hinunter.

Freitag. 1. September

Bei strahlendem Wetter reiste die Gruppe 1 von Wildhaus mit den Bergbahnen nach Oberdorf und weiter zur Gamsalp. Von dort wanderten sie über den 'Sattel' zum 'Chäserrugg'. Die Gruppe 2 wanderte von 'Selamat' nach 'Iltios'. Die Gruppe 3 fuhr mit der Standseilbahn von Unterwasser nach 'Iltios', von wo aus die Gondelbahn beide Gruppen auf den 'Chäserrugg' transportierte. Auf dem Plateau des 'Rosenbodens' nutzten wir zum Abschied den kürzeren Rundweg um die letzten Blumen zu schauen und das schöne Wetter zu geniessen.

Nun trafen wir uns alle im Bergrestaurant 'Chäserrugg' zu Mittagessen. Von hier aus hatten wir eine wunderbare Aussicht hinunter zum Walensee, zu den Flumserbergen und dem Säntisgebiet. Das erste Mal sahen wir den Säntis in voller Pracht und ohne Wolke.

Am Abend unterhielten uns zum Abschied unserer Wanderwoche zwei Jodlerinnen aus Wildhaus mit schönen Jodelliedern.

Samstag, 2. September

Die Heimreise war angesagt. Trotz dem vielen Regen war die Stimmung in der Gruppe immer auf fast 100% Fröhlichkeit. Wir 'Organisatoren' waren sehr froh, dass alle heil wieder nach Langnau zurückkehrten. Wie immer trafen wir uns zum obligatorischen Pizza-Essen im Da Luca in Langnau.

Anna und Werner Kunz

Regine und Peter Rychener