Wanderung im Eriz

SAC-Wanderung Eriz vom 4. Oktober 2023

28 Wandervögel entstiegen dem Postauto an der Haltestelle Bären in der Schwarzenegg ob Steffisburg. Visavis im Gasthof Bären standen Kaffee und Gipfeli für alle bereit. Nach genau einer Stunde bestiegen alle wieder das nächste Postauto Richtung Eriz. Die gute Laune wurde zusehends besser, entwickelte sich doch das Wetter immer mehr in die gewünschte Weise.

Bei der Linde in Eriz entstieg die 3. Gruppe dem Postauto und machte sich unter der Leitung von Regine auf die Wanderung der Zulg entlang Richtung Innereriz.

Die restliche Gesellschaft blieb bis zum Restaurant Säge in Innereriz (am Mittwoch geschlossen) im Poschi sitzen. Nun ging es für alle leicht bergauf via vorder Scheidzaun Richtung Rotmoos. Das Wetter spielte perfekt mit und erlaubte spektakuläre Fotos von den sieben Hengsten und der Sichel. Eine zauberhafte Herbst-landschaft erwartete uns auf der Anhöhe hoch über dem Eriz. Das Rotmoos zeigte sich in den schönsten Farben unseren staunenden Augen. Auf dem Weitermarsch gen Drüschhubel verzettelte sich die Gruppe etwas, da Ursula unterwegs in ein Steinpilznest geriet und innert kurzer Zeit einen ganzen Sack voll der feinen Pilze erntete. Im Drüschhubel angekommen, waren beide Gruppen wieder beieinander.

Die 2. Gruppe verabschiedete sich und wanderte direkt ins Innereriz zum Restaurant Schneehas, wo die 3. Gruppe zusammen mit Ruth und Marie bereits tief in den Apéros steckte.

Die erste Gruppe unter der Leitung der Quasieinheimischen Trudi und Ueli Mosimann wanderte nun zügig via Fall und Hinderi Sol Eriz zu, wo sie pünktlich auf die Minute zum Mittagessen im Rest. Schneehas eintraf. Nach dem ausgezeichneten und preiswerten Mittagessen gings mit Poschi und BLS zurück nach Langnau.

Wir haben alle einen wunderbaren Herbsttag in den Berner Voralpen erlebt.

Peter Rychener