Wanderung durch den Giebelwald

Wanderung «Giebel» vom 15. November 2023

Um 09:00 Uhr versammelten sich die 34 angemeldeten Wanderinnen und Wanderer zum obligaten Kaffee mit Gipfeli im Rest. Da Lucca in Langnau. Trotz trübem Wetter und schlechtem Wetterbericht waren alle recht optimistisch gestimmt - und das nicht ganz zu Unrecht. Das Wetter wurde ein wenig besser als wir es  erwarten durften.

Die Wanderung begann ab 09:45 Uhr, zeitlich gestaffelt nach den Gruppen 1 - 3, direkt vom Restaurant aus.

Zur Gruppe 1: Die dazu gehörenden 16 Personen machten sich zuerst auf den Weg, via hinter Giebel zum Giebelwald. Hier - beim ersten Marschhalt - erzählte der Wanderleiter von seinem Lehrer, Paul Würgler, wie er vor 70 Jahren seinen Schülern die Besiedelung des Emmentals durch zugewanderte Alemannen (unsere Vorfahren vor ca. 1000 Jahren) auf interessante und eindrückliche Art und Weise beibrachte.

Nach dieser - auf reges Interesse gestossenen Geschichte - setzten wir die Wanderung fort, via ober Langenegg- Dorfberg und zurück nach Langnau. Wanderzeit 2 3/4 h.

Zur Gruppe 2: Die 13 Personen starke Gruppe machte unter der Leitung von Rös Siegenthaler eine Wanderung über Giebel nach Bärau und via Wiederbergstrasse zurück nach Langnau. Wanderzeit 2 h.

Zur Gruppe 3 : Vier Wanderinnen machten unter der Leitung von Ruth Fankhauser eine einstündige Wanderung nach vorder Giebel und zurück.

Die Rückmeldungen aus allen Gruppen waren trotz zeitweisem Regen positiv. Wir können daraus schliessen, dass das Wanderprogramm den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Wandernden entsprochen hat.

Nach einem herrlichen Mittagessen im Da Lucca und vielen engagierten Gesprächen hat sich die ganze Wandergruppe im Laufe des Nachmittags glücklich und zufrieden wieder aufgelöst.

Allen, die zum guten Gelingen dieses Wandertages beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle herzlich danken.

Langnau, am 15. November 2023                                                                                                                                           Fritz Gerber