Auf verschiedenen Wegen über den Frienisberg

SAC Wanderung vom 17.04.2024

Auf verschiedenen Wegen über den Frienisberg

Für Aussenstehende kaum begreiflich: Obwohl nach sommerlichem Aprilwetter seit Tagen ein Wettersturz - kalt und nass - vorausgesagt war, meldeten sich 36 Unentwegte zur Wanderung über den Frienisberg an!

Startkaffee im Tea Room Chutze in Meikirch, dann von Meikirch und Wahlendorf in 2 Gruppen Richtung Chutze, dem 45 Meter hohen Holzturm - mal mit, mal ohne Regenschirm, doch stets gut gelaunt.

Wenn man die Regentropfen vom Glas der Panoramatafeln wischte, las man, was vom Turm aus zu sehen gewesen wäre: Vom Säntis zum Mont Blanc und der Jurabogen vom Le Suchet bis weit über die Gösgener Dampfwolke hinaus.

Der einsetzende Graupelregen lud nicht zum Verweilen ein und so ging's weiter via historischem Klosterweg zum heutigen Pflegeheim Frienisberg, wo Älplermagronen auf uns warteten.

Die andere Gruppe hatte mehr Glück auf dem Turm: Da und dort wurde die Wolkenwand aufgerissen und Sonnenstrahlen überfluteten friedliche Dörfer, eingebettet in Frühlingsgrün und Rapsgelb.

Peter Kläntschi