Skitourentage in Splügen (M-S)/ausgebucht

Techn. ZS
Auf-, Abstieg/Marschzeit+1200Hm, -12000Hm / 6h
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungHotel Alte Herberge Weiss Kreuz, Oberdorf 38, 7435 Splügen
Kosten ca. 1'200.- inkl. Bf-Honorar, Zimmer m. HP, excl. Getränke, Billet für An- und Rückreise (Burgd.-Splügen 56.00)
KartenLK 1:50'000 Blatt 267 S, LK 1:25'000 Blatt 1254 und 1255
Route / DetailsSplügen, 1'458müM, das Dorf als Ausgangspunkt zum gleichnamigen Pass Richtung Süden, bietet im Winter eine Vielzahl von schneesicheren Touren zu Gipfeln wie Mittaghorn 2'562müM, Surettahorn 2'978müM, oder den Pizzo Tambo 3'151müM. Und spielt das Wetter mal verrückt, lässt sich mit kurzer Fahrzeit durch den San Bernardino-Tunnel eine Alternative finden.
ZusatzinfoDie Unterkunft in der alt-ehrwürdigen, ehemaligen Säumer-Herberge oben im alten Dorfteil, heute als Hotel geschmackvoll renoviert, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Wir starten unsere Touren in der Regel im Dorf Splügen.

Technische Voraussetzungen

Sichere Aufstiegs- und Abfahrtstechnik, in jeder Schneeart und steilerem Gelände. Flüssige Spitzkehrentechnik. Ev. kurze Tragepassagen.
AusrüstungSkitourenausrüstung mit LVS, Lawinenschaufel, Sonde und Harsteisen
DurchführungskontaktMarkus Thommen